Frage: Eine Stunde stillen?

Hallo, mein Sohn ist sechseinhalb Wochen alt. Ich stille ihn seit der Geburt voll und immer zu jeder Mahlzeit an der linken und an der rechten Brust. Mittlerweile dauert das Stillen insgesamt oft länger als eine Stunde (also mehr als eine halbe Stunde pro Brust). Er hört einfach nicht von selber auf und quengelt, wenn ich ihn früher wegnehme. Allerdings merke ich schon, dass er nach ca. 10 Minuten nicht mehr richtig "zieht" und längere Pausen macht (obwohl ich ihn kraule, streichle etc.). Nur wenn ich die eine Stunde mindestens einhalte ist er ganz zufrieden und quengelt auch nicht. Nun meine Frage: Sollte ich ihn früher wegnehmen? Ist dieses lange Stillen irgendwie nicht gut für ihn? Mal abgesehen davon ist es auch einfach sehr anstrengend (gerade nachts). Danke! LG

Biggi Welter
Liebe Tia, das ist kein ungewöhnliches Verhalten bei einem Baby in diesem Alter. Wenn das Kind gut gedeiht, ist es dass Sinnvollste, Sie lassen sich von Ihrem Kind leiten und wenden sich an eine Kollegin, die Ihnen zeigt, wie Sie im Liegen stillen können, dann werden die Nächte sehr viel einfacher. Mit zunehmendem Alter werden die Stillzeiten in aller Regel dann von alleine kürzer. Sollte Ihr Kind allerdings nur zögerlich zunehmen, dann ist es sinnvoll, dass die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Babys überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden, denn längere Stillzeiten können in manchen Fällen auch auf ein Saugproblem hinweisen. Auch dazu wenden Sie sich an eine Stillberaterin. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter