Frage: Eine Phase?

Maja5921
Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn von 5,5 Monaten der sich seit ein paar Tagen tagsüber sehr schwer stillen läßt. Er möchte zwar seine Milch aber irgendwie scheint er mit meiner Brust nicht "im Reinen" zu sein, fast so als wär er sauer auf sie, manchmal auch verzweifelt... Zusätzlich läßt er sich, falls er sich doch anlegen läßt,durch jeden noch so kleinen Laut vom Trinken abbringen und weint kurz danach wieder. Er stillte schon immer am Liebsten bei Ruhe und im Liegen Komischerweise bei konstanten z.B. Staubsaugergeräusch stillt er wenigstens den größten Hunger. Nun still ich wenn der Staubsauger läuft... Leider komm ich mit der Handpumpe nicht zurecht und bin auch beim Ausstreichen etwas unbegabt und bekomm nur ein paar mikrige Mililiter hin die er aber sofort und gern aus einem Becherchen trinkt auch bei unruhiger Umgebung! Ist das nur eine Phase, die vielleicht typisch ist? Haben sie einen Tip für mich wie ich die Brust am Besten Ausstreichen kann? Milch hab ich genug :) Liebe Grüße Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, es gibt Leute, die von einer sogenannten "Brustschimpfphase" sprechen, die bei Säuglingen auftreten kann, aber ich denke eher, dass es den Kindern genau so geht wie uns: Wir sind nicht immer gleich gut drauf. Wenn nun in bestimmten Phasen das Wollen und Können eines Kindes nicht miteinander in Einklang steht, dann ist das für das Kind zum Schreien und in solchen Phasen kann dann auch das Stillen anstrengender für die Mutter sein, weil das Kind insgesamt unleidlicher ist und zu mehr Weinen neigt. Wenn dein Kind momentan seinen Staubsauger braucht, dann würde ich das einfach machen. Wichtig ist auch, dass dein Baby sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillt und keine Flasche und keinen Schnuller bekommt. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. LLLiebe Grüße, Biggi