Frage: Eine Phase !?

Meine kleine ist jetzt 8 wochen alt und das stillen hat immer super geklappt es gab nie probleme ! Aber seit 3 Tagen artet jedes anlegen aus, und zwar zum Kampf.... ich stille nach bedarf, dh wenn sie für mich eindeutige Hungerzeichen zeigt lege ich sie an, und seit 3 tagen fängt sie an zu brüllen sobald sie die Brust nur sieht !! Ich versuche dann sie zu beruhigen und wenns gar nicht anders geht sie kurz wegzulegen (dann beruhigt sie sich meist sofort, zeigt aber weiter Hunger an) und es nochmal zu probieren ein paar minuten später .... WENN ich es schaffe dass sie trinkt, dann nur auf der linken seite, die rechte verweigert sie total ! Ich habe alle möglichen Stillpositionen probiert, habe sogar schon abgepumpt und ihr was von der Flasche gegeben das ging komischerweise problemlos .... Aber dauerlösung ist das keine da ich beim abpumpen nur um die 25ml rausbekomme Ich kann bald nicht mehr - ich schmeiße bald die nerven weg wenn ich jedesmal kämpfen muss damit sie was trinkt, ich denke schon ans abstillen und ob sie die Brust eben einfach nicht mehr mag -. gibt es das ? Bitte hilfe

Biggi Welter
Liebe Tina, es kann verschiedene Ursachen geben, die von Ablenkbarkeit über Schmerzen (Ohrenschmerzen sind beim Trinken, vor allem in liegender Position oft stärker) bis hin zu einer Saugverwirrung reichen können. Vorsichtshalber kann ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt sinnvoll sein, um sicher zu sein, dass dem Baby nichts fehlt. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu `bündelnA. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Falls Sie Schnuller oder andere künstliche Sauger verwenden, ist es sinnvoll, diese wegzulassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter