Frage: eine Frage ...

Liebe Frau Welter! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich hatte schon immer eine sehr große Oberweite. Nach der ersten SS sind meine Brüste von 85 B auf 75 A geschrumpft. Obwohl ich nur 8 Wochen gestillt habe! Jetzt bin ich wieder schwanger (25. Woche) und meine Brüste sind wieder wahnsinnig groß. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die so bleiben bzw. nicht so extrem schrumpfen wie nach der Ersten?? Ich möchte diesmal nicht stillen, ich hatte beim ersten Kind nach ein paar Tagen offene, blutende Wunden. Wär nett wenn sie mir antworten könnten. Also ob das die Regel ist, daß die Brüste nach einer SS kleiner werden ... DANKE DANKE Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, dazu lässt sich keine Prognose abgeben. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängenA, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter