Frage: Ein blödes Problem - kein wirkliches Still-Problem

Liebe Biggi, zuerst wollte ich dir erzählen, dass es mit meinem Problem (zu viel Milch und zu geringe Zunahme) vorran geht :-) Auch nochmal lieben Dank für deine Antwort. Meine Hebamme hat mir letzten freitag einen pflanzlichen Abstilltrunk (!) "gebraut" und ich konnte fast spüren, wie die Milch weniger wurde. Kurz darauf hatte ich endlich mal wieder einen Milcheinschuss, seid dem spüre ich ihn bei jedem Stillen!! Seid dem hält Klein-Bastian sogar hin und wieder mal 3 oder 4 Stunden ohne Stillen aus, dafür macht er nachmittags/abends jetzt Dauerstillen! Luca (20 Monate) rast vor Eifersucht und lässt sich nur ablenken, wenn sie fernsehn schauen darf :-( Der papa ist in der zeit abgemeldet und darf sie schon garnicht ins Bett bringen. Naja, eine Weile mach ich das mit, aber auf Dauer...??? Meinst du, ich könnte Bastians Dauerstillen um 2 Stunden hinauszögern? Dann wäre Luca im Bett. Nun aber zu meiner eigendlichen Frage: Luca's beste Freundin hat so eine Baby Born, so eine Puppe der man erst die Flasche gibt und dann pieselt sie in die Windel. Nun ist Luca total begeistert davon und meine Eltern würden ihr auch gerne so eine kaufen. Was ich nur total blöd finde: Ich finde es blöd, dass schon Kleinkindern eingebleut wird, dass Babys (Puppenbabys) Fläschchen bekommen. Die meisten Kleinkinder sind ja völlig perplex wenn sie hören, dass ein Baby Milch aus der Brust bekommt und nicht aus der Flasche. Lucas Freundin fragte mich zum Beispiel ganz verwundert, warum Klein-Bastian keine Flasche hat! Ich denke, dass liegt doch schon daran, dass kleine Mädchen und Jungs nur die Flasche aus ihrem Puppenzubehör kennen. Ist das übertrieben von mir?? Okay, eine andere Möglichkeit gibt es kaum, das Baby pieseln zu lassen und eine Milchpumpe als Puppenzubehör? ;-) Wohl kaum! Sind das alberne Bedenken? Du hast doch auch ein kleines Mädchen, hat sie so eine Puppe oder würdest du ihr so eine Puppe kaufen? Lieben Dank für deine Antwort! Jenni

Biggi Welter
Liebe Jenni, schön, dass es mit dem Stillen jetzt bei euch gut geht. Meine Tochter hat keine Puppe, die pieseln kann und Anna stillt ihre Puppen, weil das für sie das Selbstverständliche ist. Es ist natürlich schon ein Dilemma, dass die Puppe nur mit Flasche Pipi machen kann. Funktioniert es mit einem Becher oder Schnabelbecher nicht? Das wäre doch eine Lösung, um die Flasche drumherumzukommen, denn auch ich sehe es als traurig an, dass das Symbol für ein Baby ein Schnuller oder eine Flasche ist und viele Kinder überhaupt nicht wissen, dass es normal ist, dass ein Baby Muttermilch bekommt. LLLiebe Grüße Biggi