Frage: Ein apruptes Ende?

dieEva
Hallo! Wir stillen noch tgl., obwohl meine Tochter in 4 Tagen 4 Jahre alt wird. Nun fahre ich aber nächste Woche für 3 Wochen zur Kur ohne meine Kinder, zur Erholung. Jetzt habe ich meine Bedenken, da eben meine Tochter das Stillen bisher regelrecht verlangt hat nun mit der Zwangspause nicht so gut zurecht kommt. Sollte ich ihr schon am Besten jetzt die Brust verweigern? Ich hatte immer gehofft, das es sich von selbst erledigt und das Interesse von ihr aus bis Kurantritt nachlässt aber nun ist es schon soweit. LG Eva

Liebe Eva, natürlich wird es für deine 4-jährige nicht einfach, so plötzlich nicht mehr stillen zu dürfen. Aber auch ohne das Stillen ist eine so lange Trennung von Mama für die meisten Kinder eine enorme psychische Belastung (darum gibt es ja Mutter-Kind-Kuren). Ihr habt es sicher gut überlegt und der Mensch, der sich um deine Kinder, vor allem um die Kleine, kümmern wird, ist sich bewusst, dass deine Maus dich arg vermissen wird. Das drückt sich durch Toben, Wüten, Weinen und Unleidigsein aus, und ist völlig normal und "gut". Mit liebevoll-einfühlsamem Begleiten wird deine Tochter die Erfahrung machen, dass es hart ist, wenn Mama weg ist, aber dass die Welt nicht untergeht. Und DAS kann eine ganz besonders bereichernde Erfahrung sein! Viele Mütter verbinden das Ende der Stillzeit bei Kindern in diesem Alter mit einem besonderen Event, einer "Abstillparty" etwa. Du hättest auch ihren Geburtstag mit dem Abstillen verknüpfen können (in dem du ihr über Wochen hinweg erklärt hättest, dass mit 4 Jahren zwar Geschenk XY kommt, das sie sich ganz besonders wünscht, aber leider leider damit auch die Stillzeit zu Ende geht, und ihr jetzt schon langsam das Abschiedsstillen einläutet). Nachdem sie ja jetzt Geburtstag hat, ist der Köder "ein besonderes Geschenk" vermutlich nicht so attraktiv. Und es ist zu spät, um sie in Ruhe darauf vorzubereiten, dass am Geburtstag die Stillzeit zu Ende ist. Vielleicht aber fällt dir eine andere Gelegenheit in ca. 16 Tagen ein, die du zum Anlass nehmen könntest. Natürlich kannst du auch einfach erklären, dass du in die Mama-Erholung fährst, und das bedeutet, dass die Stillzeit zu Ende geht. Dass das eben so ist, wenn die Kinder 4 geworden sind. In der Regel nehmen Kinder alles an, was die Eltern mit tiefster innerer Überzeugung darlegen. Es steht und fällt also ganz viel mit deinem eigenen Entschluss und deiner Klarheit. Arg viel vor dem Termin würde ich nun aber nicht mehr abstillen... Und wichtig: Sei darauf vorbereitet, dass du möglicherweise in der Kur einen Milchstau bekommen wirst, so nach 5-10 Tagen. Lieben Gruß, Kristina