Frage: Eilt-Antibiotikum

Ich habe eine Zahnentzündung und von meinem Zahnarzt Cephalexin verordnet bekommen. Ich soll um 20.00 Uhr mit 1500mg anfangen und dann alle 8 Stunden je 100mg nehmen. Nach Aussagen des Arztes kann ich weiter stillen. Ich will unbedingt weiterstillen, gibt es Erfahrungen mit diesem Antibiotikum in der Stillzeit? Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Biggi Welter
Liebes Ines, Cefalexin gehört zu den Cephalosporinen. Auch hier wieder das Zitat aus Steinhoff et al.: „Penzilline und Ceph alosporine Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P﷓Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis. Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Ceporexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden. Empfehlung. Penizillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden“ Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi