Frage: Duschgel

Hallo Biggi, ich habe zu Weihnachten ein Duschgel (Naomi Campell) bekommen, welches ich seither immer wieder mal verwendet habe. Es stand nicht drauf, dass da Moschus enthalten ist, hab extra geschaut, aber jetzt bin ich eben im Internet drüber gestolpert, dass in dem enthaltenen Parfum Moschus drinnen ist :-( Ich habe es mir nie direkt auf die Brust geschmiert und nicht jeden Tag verwendet, aber insgesamt schon bestimmt 20 mal kleinere Mengen. Ist das sehr schlimm? Sonst verwende ich im Moment überhaupt kein Parfum... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Brianna, Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage 1998: "Synthetische Moschusverbindungen wie Moschusxylol, Moschusketon, Moschusambrette und andere gehören zu den Nitroaromaten. Diese Substanzen besitzen einerseits nur eine geringe akute Toxizität, sie scheinen sich aber wie Organochlorverbindungen im Fettgewebe anzureichern und in der Umwelt zu persistieren. In der Muttermilch ergaben bisherige Analysen Mittelwerte um 0,1 mg/kg Milchfett für Moschusxylol. Die anderen Verbindungen liegen um das zwei bis dreifache darunter. Synthetische Moschusverbindungen werden wegen ihres Duftes Waschmitteln und Kosmetika zugefügt. Daher ist eine dermale Resorption als Aufnahmepfad denkbar. Hinweise auf toxische Wirkungen bei Aufnahme über die Muttermilch liegen nicht vor. Bisherige Untersuchungen zur allgemeinen Toxizität, zur Mutagenität und zum kanzerogenen Potential erlauben noch keine abschließende Bewertung (Übersicht in Liebl et al., 1993)." Ein kurzfristiges Weglassen der Substanz wird sich kaum bemerkbar machen, da sich der Stoff im Fettgewebe anreichert und dort gespeichert wird. LLLiebe Grüße Biggi