Beccy

Guten Morgen Birgit, meine kleine ist 18 Monate alt und wird noch Abends und Nachts gestillt. Ab und zu auch tagsüber. Jetzt hat sie seit Mo Fieber und der Arzt konnte nichts finden. Ich solle abwarten. Gestern hatte sie zwei mal Durchfall und heute morgen wieder. Kann es sein das es quasi Muttermilchstuhl ist da sie so gut wie nichts isst und viel stillt? Oder ist es wirklich Durchfall? Der Bauch War nämlich beim Abtasten beim Arzt unauffällig. Vielen Dank und viele Grüße beccy

Liebe Beccy, beides ist möglich. Ich würde jetzt einfach abwarten und anlegen, anlegen und nochmal anlegen. Muttermilch ist bei Magen Darm Problemen die beste Heilnahrung, die es gibt. Zitat aus „The Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Wenn dein Kind nicht essen mag, solltest Du es auch nicht dazu zwingen. Der Appetit deines Kindes wird von ganz alleine wieder kommen und umso weniger Druck Du jetzt ausübst, umso schneller wird den Kleiner wieder essen :-). LLLiebe Grüße, gute Besserung! Biggi