Frage: Durchfall?

aspecialmemory
Liebe Biggi Welter, unser Sohn ist 3 Monate alt. Seit ca. 3 Tagen hat er etwas Durchfall. Ca. 6x am Tag hat er die Windel voll, jedoch immer nur ein wenig, es ist nicht wässrig oder so, sieht manchmal etwas grün aus. Seit Geburt hatte er höchstens 2x am Tag eine volle Windel, manchmal auch ein paar Tage nichts. Wir sind seit dem Wochenende im Urlaub (Deutschland). Hat eventuell auch die neue Umgebung darauf Einfluß? Sonst macht er keinen kranken Eindruck. Er wird gestillt und bekommt manchmal abends ein Fläschchen mit Pre Nahrung wovon er nicht mehr als 100ml trinkt Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen? Vielen lieben Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe aspecialmemory, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi