Frage: Durchfall

Hallo, meine Tochter 13 wochen alt wird voll gestillt und hatte seit einiger Zeit nur noch 1x mal täglich Stuhlgang... Seit ca. 2 Tagen hat sie wieder nach jeder STillmahlzeit Stuhlgang und der sieht grün aus, war zuerst schleimig und jetzt ziemlich flüssig.... Jetzt frag ich mich ob sie durchfall hat.... und ob ich deshalb mit ihr zum arzt muss oder erst mal abwarten soll. Ansonsten geht es ihr gut.... und es ist nichts auffälliges.... Vielen dank im voraus. MFG TAnja

Biggi Welter
Liebe Tanja, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern! Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi