Frage: durchfall?

guten morgen! meine tochter, jetzt 16 tage alt, hat seit 2 tagen einen komplett flüssigen, eher bräunlichen stuhlgang. den hat sie zwischen 3 bis 5 mal am tag, und muss dann auch richtig pressen, trotzdem wollt ich mal fragen. kann mich nicht errinern ob mein sohn jemals einen komplett flüssigen stuhlgang hatte. ist das durchfall, oder doch normal und ok? es geht ihr sonst gut, ausser dass sie ein bisschen mit blähungen zu kämpfen hat. bis vor 2 tagen hatte sie noch den cottage cheese artigen orangen stuhl. kinderarzt anrufen, ja oder nein??? danke schon im vorhinein! liebe grüsse, elena

Liebe Elena, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Ich denke, es ist alles ok bei Euch, keine Bange! LIeben Gruß, Kristina