Frage: durchfall

Liebe Biggi, Ab Samstag hat mein Son,der 31/2 Monat alt, Durchfall. Er hat keine Fieber, er ist munter und wach. Ich stille voll und er trinkt auch gut. Morgen haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Soll ich mir Sorgen machen und was kann die Ursache sein. Kann meine Milch die Ursache dafür sein. Ich esse alles wie immer? Gleich nach dem Stillen bekommt er Durchfall. Über ein Feedback deineseits würde ich mich wie immer freuen. Irena aus Berlin

Biggi Welter
Liebe Irena, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Aber auch bei einer Magen-Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen-Darm-Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße, Biggi