Frage: Durchfall

Hey, Ich stille meine Kleine voll, sie ist jetzt 4 Monate alt.... Da ich nicht viel Milch manchmal habe, trinke ich jetzt fast jeden Abend ein Karamalzbier. Nun hatte meine Maus letzte Woche Durchfall bzw. die Pampers war höchstens 2x bis Oberkante voll :-) und seit We hat sie Blähungen und "kackt" nur noch aller 2 Tage... Kann das vom Karamalz kommen? lg grüße Katja und die pupsende Leandra

Biggi Welter
Liebe Katja, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Ich denke also nicht, dass ein Zusammenhang mit dem Malzbier besteht. Malzbier enthält Hopfen und Hopfen hat eine leicht milchbildende Wirkung. Diese Wirkung sollte aber nicht überschätzt werden. Wenn Du literweise Malzbier trinkst, wirst Du dadurch nicht wesentlich mehr Milch bilden, sicherlich aber jede Menge Kalorien zu dir nehmen, die in erster Linie dem hohen Zuckergehalt des Malzbiers entstammen. LLLiebe Grüße, Biggi