Frage: durchfall

hallo frau welter, ich habe seid heute nacht sehr wässrigen durchfall. dies auch schon 5 mal, die menge verringert sich, er ist gelblich und übel riechend. hinzu kommt eine erkältung, alles wie angeflogen, es geht jedoch noch und ich habe kein fieber. ich stille meinen sohn max (4 monate) voll. was muss ich beachten bzgl. stillen, infektionsgefahr und meiner konstitution? gruß christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen ein (vorübergehendes) Abstillen erforderlich ist. Im Gegenteil, in den meisten Fällen ist es sogar sehr sinnvoll, wenn die Mutter weiter stillt, denn durch die Muttermilch bekommt das Baby maßgeschneiderte Antikörper gegen die Erkrankung, unter der die Mutter leidet und wird so vor einer Ansteckung geschützt beziehungsweise, falls es sich doch anstecken sollte verläuft die Erkrankung in der Regel leichter. Wird das Stillen unterbrochen, kann das Kind unter Umständen sogar eher erkranken, da ihm die Antikörper aus der Muttermilch fehlen. Eine Ansteckungsgefahr über die Muttermilch gibt es nur bei ganz wenigen Krankheiten (z.B. HTLV 1), die meisten Viren und Bakterien durch Einatmen, über die Nahrungsaufnahme oder durch Haut und Schleimhautkontakt übertragen werden. Gute Hygiene ist deshalb sehr wichtig, um die Ansteckungsgefahr für das Kind zu verringern (häufiges Händewaschen, eventuell Mundschutz usw.). Bei den meisten Infekten der Atemwege, Harnwege oder des Magen Darm Traktes kann deshalb ohne Unterbrechung weitergestillt werden. Insbesondere bei viralen Darminfekten sollte weiter gestillt werden, da in diesem Fall die Vorteile für das Kind besonders ausgeprägt sind. Auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungskrankheiten sind kein Grund für eine Stillpause. Das Kind wird durch spezifische Antikörper geschützt und das Stillen erleichtert außerdem der Mutter die Versorgung des Kindes. Achten Sie jetzt vor allem darauf, dass Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, damit Sie nicht austrocknen Eine Elektrolytlösung ist evtl. auch sinnvoll, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber UND GÖNNEN SIE SICH RUHE. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi