Frage: Durchfall

Seit fast einer Woche hat mein kleiner(9Wochen alt) Durchfall, kommt alles raus wie Wasser. 2-3 Stuhlgänge sind ein bissel fester, aber so 5-6 sind wässrig. Ab und zu erbricht er auch. Muss ich zum Arzt oder geht es auch von alleine weg?

Biggi Welter
Liebe Renate, bei einem Baby in diesem Alter ist es sicher immer sinnvoll in einer solchen Situation eine ärztliche Einschätzung einzuholen. Der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. In den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein Baby mindestens vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Am besten lassen Sie die Kleine von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen (ev. Windel mitnehmen). LLLiebe Grüße Biggi Welter