Frage: Durchfall

Hallo Biggi-ab wann spricht man bei kl. Babys ( meiner ist 6 Wochen ) von Durchfall und wann von "normalem" Milchstuhl??? Die Püpschen von Tim stinken im Moment ganz schön. Wie ein Großer...,ist das normal? Oder steckt da eine MAgen-Darm-Infektion dahinter? Trinkverhalten ist super,auch ansonsten ist er fit.

Biggi Welter
Liebe Heike, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein Stillkind tatsächlich einmal Durchfall haben, ist in aller Regel die beste Behandlung das Kind weiter zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi