Frage: Durchfall

Liebe Biggi! Mich hätte mal interessiert ab wann man von Durfall spricht, der einer Behandlung bedarf.Meine Tochter ist 6 Monate, ich hatte vor 2 Wochen einen starken Darmvirus. Meine Kleine bekommt mittags und abends Brei, sonst Muttermilch.Seit einer Woche hat sie 2-3mal am Tag dünnen Stuhl in der Windel, aber auch Klümpchen.Sie kämpft auch mit Zähnen.Danke Biggi

Biggi Welter
Liebe Goldie, So lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftet der Stuhlgang eines voll gestillten Babys nicht immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein Stillkind tatsächlich einmal Durchfall haben, ist in aller Regel die beste Behandlung das Kind weiter zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter