Frage: Durchfall in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich habe seit gestern abend sehr heftigen Durchfall (15 in 12 Stunden), stille aber meine 6,5 Monate alte Tochter noch 2 Mal morgens. Bei Immodium/Loperamid steht kntraindiziert für Schwangerschaft u. Stillzeit - kannst Du mir etwas über den Wirkstoff sagen (Verfallszeit), wann ich nach der Einnahme wieder stillen darf? Ich würde dann ggf. ein-/mehrmalig morgens auch die Flasche geben. Welche Wirkstoffe sind lt. Arzneiverordnung die Mittel der Wahl? Dank Dir schon mal Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Durchfall ist zwar für dich eine sehr unangenehme Sache, aber normalerweise kein Grund zum Abstillen. Zum Loperamid zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antidiarrhoika bei akuter Diarrhö Erfahrungen. Diphenoxylat (in Resasec) und Loperamid (z.B. Imodium, Sanifug) verringern die Darmmotilität durch Interaktion mit den Opiatrezeptoren. In einer Untersuchung zu Loperamid wurden für den Säugling nach zweimaliger Verabreichung an die Mutter weniger al 0,1 % der gewichtsbezogenen Dosis ermittelt (Nikoderm 1992). Toxische Wirkungen wurden bisher nicht beschrieben. Empfehlung für die Praxis: Falls diätische Maßnahmen tatsächlich nicht ausreichen, darf auch in der Stillzeit vorübergehend Loperamid genommen werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi