Frage: Durchfall!Bitte Dringend!

Wir waren am Dienstagabend mit unsere tochter(11Monate)im Krankenhaus weil sie ständig erbrochen hat.Weil ich noch stille hat uns die Ärztin wieder nach Hause geschickt sie meinte was besseres gibt es eh nicht als Muttermilch hat mir aber auch noch zusätzlich so eine Elektrolytlösung mitgegeben.Gestern hat sie dann schon nicht mehr gebrochen aber am Nachmittag Durchfall bekommen.Heute hatte sie schon 8 mal Stuhl ganz dünnflüssig.Sie hat bisher nur Muttermilch und diese Elecrolytlösung bekommen.Jetzt habe ich bei meinem Kinderarzt angerufen und der meinte ich soll nicht stillen das sei schlecht nur die Electrolytlösung und selbstgekochten Karottensaft soll ich ihr geben.Versteh jetzt gar nichts mehr und weiß nicht recht was ich tun soll.Kannst du mir sagen warum jetzt plötzlich nicht stillen und wie ich das anstellen soll?Sie verlangt ja nach der Brust!Und wieso kann ich ihr den keinen fertigen Karottensaft geben?Der Arzt meinte ja keinen fertigen Saft ich soll ihn selber kochen.Bitte hilf mir schnell bin schon verzweifelt weil mir alle Ärzte nur noch merkwürdig vorkommen- Danke im vorraus Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, ich fürchte, das hat mal wieder jemand Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung oder artfremder Milch verwechselt. Die beste Heilnahrung für ein gestilltes Kind ist Muttermilch! Muttermilch kann keinesfalls mit artfremder Milch verglichen werden. Dein Kind bekommt mit deiner Milch nicht nur eine hochwertige, leicht verdauliche Nahrung und Flüssigkeit, es bekommt auch Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Bei Durchfall sollten gestillte Kinder nicht auf Heilnahrung umgestellt und auch nicht die berühmte Teepause eingehalten werden, sondern weiterhin (ausschließlich) gestillt werden. Gelegentlich kann es notwendig sein zusätzlich eine orale Rehydrationslösung zu geben, um zu verhindern, dass die Kinder austrocknen, das muss aber eine Ärztin/Arzt entscheiden. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi