Frage: dunkle Pünktchen- Dreck? Talg?

ist mir ja ein bißchen peinlich, aber auf meinen Brustwarzen lagert sic glaub ich wirklich "Dreck" oder so was inder Art ab. Es ist tatsächlich keine dunkle Pigmentierung, sondern die Krümelchen lassen sich mit dem Finger(nagel) entfernen. Daß ich in der Schwangerschaft Sekret bildet, weiß ich (bin heute 37+0), aber daß sich das so ablagert hab ich in meiner 1. SS nicht gesehen. Jetzt frage ich mich, ob diese dunklen Ablagerungen (die ansonsten fet drauf kleben) die Milchgänge verstopfen können bzw. ob sie dem Baby schaden (Infektionsgefahr beim Saugen??). Und was soll / kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Brittali, während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Bist Du ganz sicher, dass es nicht doch daran liegt und Du vielleicht diese Schicht abrubbelst? Am besten zeigst Du die Brust einmal einem Arzt oder einer Beraterin vor Ort oder der Hebamme, mit Sicherheit ist das nichts Schlimmes :-) und muss dir auch nicht peinlich sein. Ganz llliebe Grüße und noch alles Gute für die nächsten Wochen :-) Biggi