Frage: Dringende Frage

Guten Morgen, wir waren gestern ungeplant beim KIA. Da wurde sie gewogen und brachte 7540 gramm auf die Waage. Vor 5 Wochen waren es 7240 gramm. Ist das nicht bisschen wenig was sie zugenommen hat??? In 5 Wochen 310 gramm ? Sie ist 8,5 Monate jung. Ich stille noch früh und Nachts. Nun da ich beim saugen auch keinen Milchspendereflex mehr merke , denke ich das sie nicht mehr genug Milch bekommt. Ich möchte ihr ab heute früh, Milchbrei anbieten und Nachts noch stillen. Nach dem Stillen war sie eigentlich immer ruhig ,also nicht hungrig. Denke ich falsch? Warum merke ich von heute auf morgen keinen MSR mehr? Einen schönen sonnigen Tag Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Dein Kind hat also keineswegs zu wenig zugenommen, ich kann dich beruhigen :-). LLLiebe Grüße, Biggi