Frage: dringend..

Hallo ich hatte ihnen schonmal berichtet das meine kleine 3monate nicht mehr an meiner brust trinken möchte seit etwa 20 tagen pumpe ich meine milch mit elek.pumpe ab und gebe dieses meiner tochter was sie auch trinkt. nun merke ich trotz des öfteren pumpens das meine milch weniger wird was kann ich tun um die milchmenge zu vermehren. wollte sie schon noch einge zeit stillen daher brauche ich rat. danke ihnen schonmal für ihre antwort. lg aysecan

Biggi Welter
Liebe aysecan, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi