Frage: Dringend!!!

Hallo Biggi, ich habe seit ein paar Stunden Durchfall und Erbrechen. Ich weiss nicht, ob es vom gestrigen Essen oder von einem Magen-Darm-Infekt kommt. Ich stille noch dreimal am Tag. Kann ich das bedenkenlos weiter machen oder sollte ich das besser zur Zeit lassen (allerdings weiss ich nicht wie, mein Kleiner akzeptiert weder die Flasche noch trinkt er vernuenftig aus dem Becher. Vielen Dank fuer eine schnelle Antwort.

Biggi Welter
Liebe Kira, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen bzw. über die Muttermilch übertragen werden können Magen-Darm-Infekte und Erkältungen oder grippale Infekte gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Deine jetzt vorübergehende „Mangelernährung“ sorgt nicht dafür, dass der Milch etwas fehlt, da müsstest Du dich schon sehr lange sehr schlecht ernähren, bis es zu einbußen käme. Es gibt jetzt nicht viel, was Du tun kannst. Achte darauf, dass Du viel Ruhe bekommst, dich so weit wie irgendmöglich schonst und genügend Flüssigkeit zu dir nimmst. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi