Frage: DRINGEND wg. Situation in New York: Kann man als stillende Mutter Blut spenden?

Liebe Biggi, ich moechte gerne Blut spenden gehen, weil die Krankenhaeuser hier in New York dringend Blutspender benoetigen. Ich weiss, dass man als Schwangere kein Blut spenden soll - spricht etwas dagegen, dies als voll stillende Mutter zu tun? Danke, Sabine, immer noch fassungslos

Biggi Welter
Liebe Sabine, toll, dass Du daran denkst auf diese Weise zu helfen. Das Thema „Blutspende" in der Stillzeit wird sehr kontrovers diskutiert. Im deutschsprachigen Raum werden meines Wissens von keiner der in diesem Bereich tätigen Organisation stillende Frauen als Spenderinnen akzeptiert. In den USA gibt es Blutbanken, die auch stillende Frauen ab einem bestimmten (auch hier wieder ganz unterschiedlichen) Alter des Kindes als Spenderinnen akzeptieren. In der jetzigen Situation denke ich, dass die Blutbanken in den USA vermutlich froh sind, um jeden Spender, doch ich weiß nicht, ob das auch Auswirkungen auf die Regelungen für stillende Mütter hat. Ich bin in Gedanken bei den Menschen in den USA und fühle mich so hilflos. Dir und deiner Familie alles Gute. LLLiebe Grüße Biggi