Frage: dringend...baby krank?

hallo, meiner mutti ist heute aufgefallen, dass meine kleine (7wochen, voll gestillt) beim spucken etwas schäumiges und schleimiges hatte.. daraufhin meinte sie, sie habe sich erkältet, sei krank. stimmt das?? ist sie krank? Bitte um antwort

Biggi Welter
Liebe Birgit, das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Sollte dein Baby erkältet sein, hättes es wohl weitere Symptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber. Wenn es dich sehr beunruhigt, lass das Kind vom Arzt ansehen, er wird dich endgültig beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi