Frage: dringend (2fragen)

hallo biggi, 1. ich war heute beim arzt (2.malimpfen) und er meinte ich soll doch jetzt unbedingt zufüttern. meine tochter ist 5Monate alt und wiegt 6420KG bei einer grösse v. 65cm. sie hat beim letzten arztbesuch vor genau 5 wochen 4090kg (64cm)gewogen. 330g in 5wochen ist viel zu wenig (lt.arzt) sie gedeiht ansonsten gut und kommt auch nicht öfter. (6x) soll ich zufüttern? wenn ja, mit hypoall.milch oder gleich mit brei? 2. sie wacht nachts seit 3 tagen stündl. auf. hat aber kein hunger. wenn man sie hochnimmt schläft sie auch gleich weiter(1std lang) hat sie ein wachstumsschub? oder blähungen? wir sind schon ganz gerädert und kaputt. sie hat doch immer so gut geschlafen. 7-8std am stück. VIELEN DANK + LIEBE GRÜSSE

Biggi Welter
Liebe Anni, Wenn Du nun zugrundelegst, dass ein gestilltes Baby in den ersten vier Lebensmonaten durchschnittlich 113 bis 227 Gramm pro Woche zunimmt und sich die Gewichtszunahme vom vierten bis sechsten Monat auf 85 bis 142 Gramm pro Woche verlangsamt, dann ist deine Tochter mit durchschnittlich 66 g pro Woche in den letzten fünf Wochen außerhalb des Durchschnitts. Doch das bedeutet nicht zwingend, dass nun Zufüttern angesagt ist, denn die Gewichtszunahme eines Kindes verläuft selten immer geradlinig und auch ein vorübergehender Gewichtsstillstand kann vorkommen. Viele Kinder haben auch um die vier Monate herum einen „Gewichtsknick", der oft davon kommt, dass sie mobiler geworden sind und vor allem sehr leicht ablenkbar. Ehe in dieser Situation zugefüttert wird, sollte wirklich das ganze Kind betrachtet werden und nicht nur das Gewicht und Du kannst zunächst einmal versuchen, deine Tochter häufiger anzulegen. Entwicklungsbedingt wachen Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt auf. Da die Gewichtsentwicklung bei deiner Tochter zur Zeit aber etwas niedrig ist, kann ich dir nur empfehlen, sie dann auch zu stillen, denn eventuell hat sie doch etwas mehr Bedarf und wacht auch deshalb auf. Achte in der nächsten Zeit gut auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die ich dir hier nochmals aufliste: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). Du kannst auch die Windeln eines ganzen Tages sammeln, wiegen und mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Die Differenz sollte mindestens 300 bis 360 g betragen) • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir im direkten Gespräch gezielte Tipps geben kannst, wie Du weiter vorgehen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi