Frage: Drillis

Meine Frau möchte die Drillinge stillen aber dann kann ich ihr nicht helfen. Hat sie überhaupt so viel Milch wie sie für die Drillis benötigt?

Biggi Welter
Liebe Drillis, herzlichen Glückwunsch zum Entschluss Ihrer Frau, denn mit ihrer Milch gibt sie den Babys den besten Start ins Leben und die Milch ihrer Frau ist das Beste, was Ihre Kinder bekommen können. Jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar. In Frankreich gab es in 17.Jahrhundert ein Gesetz, dass Ammen in Findlingsheimen nicht mehr als sechs (!) Kinder gleichzeitig stillen durften (Quelle: Ruth Lawrence: „Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession"). Das zeigt, dass Frauen sehr wohl in der Lage sind, sehr große Milchmengen zu produzieren, was sich auch mit der im Folgenden zitierten Studie belegen lässt: „Die beobachteten Mütter berichteten, dass sie in der ersten Woche durchschnittlich 6,3 mal täglich abpumpten (zwischen vier und zwölfmal pro Tag), unabhängig davon, ob sie doppelpumpten oder einfach. Die Zahl der Pumpsitzungen sank auf vier bis sechsmal täglich, sobald sich die Milchmenge so erhöht hatte, dass sie ausreichte, um ihre Babys zu ernähren. Wenn man die Mutter mit der höchsten Milchmenge vernachlässigt, pumpten diese Mütter im Durchschnitt 1100 ml pro Tag ab (die Mengen lagen zwischen 630 ml und 1650 ml). Eine der beobachteten Mütter pumpte sechs bis achtmal täglich ab, um einen Milchüberschuss zu erreichen. Durchschnittlich pumpte sie 2830 ml Milch pro Tag ab. Als sie die gemietete Pumpe nach zweieinhalb Monaten Pumpzeit wieder zurückgab, hatte sie genügend Milch gelagert, um ihr Baby während der nächsten sechs Wochen ohne zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung zu versorgen (Mohrbacher, 1996)." (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997). Es ist also möglich auch Drillinge voll zu stillen und Sie können Ihre Frau in vielerlei Hinsicht unterstützen, denn es ist mit absoluter Sicherheit nicht die einzige mögliche Hilfe, ihr das Füttern abzunehmen. Sie können Ihrer Frau im Haushalt und beim Einkaufen unter die Arme greifen, die Babys baden, wickeln, beschmusen und mit ihnen spielen und Sie können Ihre Frau VERWÖHNEN und ihr regelmäßig etwas zu essen und zu trinken zubereiten, ihr den Rücken massieren und schlicht für sie da sein. Außerdem können Sie für Ihre Frau die nächstgelegene Stillberaterin ausfindig machen und den Kontakt herstellen, damit sie eine kompetente Ansprechpartnerin für alle ihre Stillfragen hat. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute für die Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter