Frage: Drillinge stillen ?

Hallo Biggi,erwarte in 3.Monaten Drillinge.War schon bei einer Stillberaterin und habe mich erkundigt.Sie meint es ist schon schwer Zwillinge zu stillen Drillinge zu stillen ist unmöglich.Es heisst doch stillen ist das beste für das Kind.Gibt es wirklich keine möglichkeit.Schade ich meinen Kindern mit Fläschennahrung habe vor kurzem gehört das eine Babynahrung mit Bakterien versehen war.Und Babynahrung soll auch nicht verunreinigt nicht gesund sein.Hoffe du kannst mir helfen. Danke für deine Antwort und schöne Grüsse Lusi

Biggi Welter
Liebe Lusi, seit wann ist Zwillinge stillen „schon schwer"? Ich kenne mehr als eine Zwillingsmutter, die ihre Kinder problemlos gestillt hat. Drillinge sind zugegebenermaßen aber doch eine deutlich größere Herausforderung, nicht zuletzt deshalb, weil wir nur zwei Hände und auch nur zwei Brüste haben, es also nicht möglich ist drei Babys gleichzeitig zu stillen. Aber es gibt auch voll stillende Drillingsmütter! Das Wichtigste ist, dass ihr es jetzt schafft, die Babys so lange wie möglich im Bauch zu halten und dass Du eine gute und kompetente Beratung in Bezug auf das Stillen bekommst. Am besten setzt Du dich so schnell wie möglich mit einer erfahrenen Stillberaterin in Verbindung und lässt dir - sicher ist sicher - auch schon einmal genau erklären, wie Du mit einer Milchpumpe optimal umgehst. Bei Drillingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher kommen ja doch recht groß und besser Du bist schon informiert und gewappnet und brauchst dies Information dann in der Praxis doch nicht als umgekehrt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Leider gibt es kaum deutschsprachige Literatur zu diesem Thema. Falls Du aber englisch lesen kannst, ist „Mothering Multiples - Breastfeeding and Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Das Buch ist bei LLLInternational oder auch über manche Online-Buchhandlungen erhältlich. Ich wünsche dir ein problemlose restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt von möglichst reifen Babys. LLLiebe Grüße Biggi