Frage: Dr.Posth...

macht mich nachdenklich! Liebe Biggi - in vielen Antworten vertritt er die durchaus nachvollziehbare Meinung; daß er gegen das Stillen in der Nacht bei einem schon älteren Baby sei...nun Otis ist bald 13 Monate und kommt nachts seit seiner Geburt alle 2-3 Stunden(!!!) er trinkt dabei tatsächlich...dennoch glaube ich, daß es die schöne Gewohnheit ist, die ihn dazu veranlasst...alle anderen Trostmechanismen (Wasser,Tee,Papa,Singen...etc.) enden in einem tränenreichem und lautstarkem Chaos,dem ich nervlich nicht gewachsen bin...nach stressigen Nächten frag ich mich, ob es wirklich irgendwann besser wird....??? ...Das Schlimmste ist, wie ich merke, daß ich zunehmend aggressiver werde...nicht gegen das Kind...aber gegen die Situation als solche...Oder haben die anderen eben doch Recht?? Wenn mein Junge an die heiße Herdplatte will,nehm ich ihn weg und er weint aus Trotz...es geschieht aber doch zu seinem Wohl...ist es nicht nachts im übertragenem Sinn dasselbe ?? Entschuldige diese lange Mail, aber ich bin wirklich ziemlich ratlos und fertig... Lieben Dank für ein paar aufmunternde Worte Klaudia

Biggi Welter
Liebe Klaudia, es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen dem Eingreifen bei der heißen Herdplatte und dem nächtlichen Stillen: beim ersten willst Du Schaden vom Kind abwenden, beim zweiten geht es um echte Bedürfnisse. Es gibt mit Sicherheit keine pauschale Antwort auf die Frage, wie mit dem nächtlichen Stillen bei einem älteren Kind zu verfahren ist. Manche Kinder brauchen dieses nächtliche Stillen sehr, nicht unbedingt wegen der Nahrung, aber wegen all der vielen anderen Aspekte, die das Stillen mit sich bringt. Stillen ist auch ein Synonym für „beruhigen" und dieser Zusammenhang ist nicht aus der Luft gegriffen. Wichtig ist jedoch in jedem Fall die Gesamtsituation. Wenn eine Familie mit dem nächtlichen Stillen kein Problem hat, im Gegenteil sogar froh ist, dass es diese Möglichkeit gibt, die nächtliche Betreuung des Kindes einfacher zu gestalten, dann gibt es absolut keinen Grund etwas daran zu ändern. Wenn es allerdings so ist, dass Du mit der Situation nicht mehr glücklich bist, dann ist es Zeit, etwas zu ändern. Wie diese Veränderung aussehen wird, auch dafür gibt es kein Patentrezept, denn jede Familie ist anders, jedes Kind und seine Eltern haben andere Bedürfnisse. Es kann sein, dass es gar nicht das nächtliche Stillen ist, was dafür sorgt, dass Du unzufrieden und aggressiv reagierst. Möglicherweise ist es etwas ganz anderes und Du (oder deine Umwelt) projiziert lediglich deine momentane Verfassung auf das Stillen. Doch auch das musst DU herausfinden. DU musst nun erkennen, was Du willst und was Du nicht mehr willst, was Du verändern willst und was nicht und dann einen Weg finden, mit dem ihr alle als Gesamtfamilie gut leben könnt und bei dem gleichzeitig alle Beteiligten geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi