Frage: doxicyclin

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ich stille ihn noch abends zum Einschlafen. Nun habe ich eine leichte Lungenentzündung und soll Doxicyclin einnehmen. In dem Beipackzettel steht man sollte es möglichst nicht einnehmen, wenn man stillt. Ist die Einnahme bedenklich? Sollte ich das Doxicyclin vielleicht am besten morgens einnehmen( angefangen habe ich heute abend)? Oder ist das egal? Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort, denn evt. müßte ich ja das Antibiotikum wechseln. Viele Grüße Margie

Biggi Welter
Liebe Margie, hier die Information über das Doxycyclin (gehört zu den Tetrazyklinen) aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage, 1998: "Tetrazykline Erfahrungen. Tetrazykline (z.B. Vibramycin, Doxy Wollf) erreichen in der Muttermilch Konzentrationen, die deutlich unter den mütterlichen Plasmawerten liegen. Das in der Muttermilch enthaltene Kalzium inaktiviert einen Teil der übergegangenen Substanz. Symptome beim Säugling sind nicht zu erwarten und auch nie berichtet worden, Insbesondere kommt es nicht zu einer Gelbfärbung der Zähne bei Exposition über die Muttermilch. Empfehlung. Tetrazykline, also auch Doxycyclin und Minocyclin, können gegeben werden, wenn von den Antibiotika der Wahl (Anmerkung: Penizillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin die Antibiotika der Wahl in der Stillzeit) kein Erfolg erwartet wird." Mach dir also keine Sorgen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi