Frage: dolo Dobendan in der Stillzeit?

Jungenmami1315
Hallo, Leider hat mich mein Sohn 2,5 Jahre angesteckt und somit habe ich seit heute Nacht Halsschmerzen. Ich bin dann heute Morgen gleich zum Arzt weil ich meinen anderen Sohn ( 3 Monate ) noch voll Stille. Zum Glück sind die Mandeln nicht vereitert und mein Arzt meinte ich soll mit etwas zum lutschen besorgen. Ich hab noch solo Dobendan zuhause darf ich die nehmen? Eine Freundin meinte in der stillzeit hat sie die nehmen dürfen im Internet hab ich gelesen das man es besser lassen soll! Danke im Voraus Und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Jungenmami1315, die rezeptfreien Halsschmerztabletten sind in der Regel mit den Stillen zu vereinbaren. Allerdings gibt es laut Tests keine Medikamente, die tatsächlich einen Erfolg bei Halsschmerzen bringen. Einer der Wirkstoffe von Dolo-Dobendan ist Benzocain, das betäubend wirkt, zu dem keine systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vorliegen, und bei dem nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Hast du auch diese "Hausmittel" ausprobiert: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Wenn es nicht besser wird, gibt es aber auch wirklich stillverträgliche Antibiotika. LLLiebe Grüße, Biggi