Frage: Dolo Dobendan in der Stillzei

Lotte111
Hallo Biggi, mein Kleiner ist 6 Monate und ich habe seit Januar ständig Husten und seit 2 Tagen wieder Halsschmerzen. Ich musste bereits 3x während der Stillzeit Ampicilin einnehmen wg. Blasenentzündung und seit 7 Tagen nehme ich Cortison gegen den Husten. Nun habe ich mir gestern wegen dem roten Hals Dolo Dobendan geholt. Ich stille seit 7 Tagen nicht weil mir das ein wenig zu viele Medikamente für den Kleinen sind. Nun geht es etwas besser und ich würde gerne wieder versuchen zu Stillen, sofern das noch geht. Wie verhält sich das mit dem Dolo Doberdan? ich habe vorhin mal auf die Brustwarze gedrückt und es kommt noch Milch. Macht es überhaupt Sinn nochmal das Stillen zu versuchen? LG Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, die rezeptfreien Halsschmerztabletten sind in der Regel mit den Stillen zu vereinbaren. Allerdings gibt es laut Tests keine Medikamente, die tatsächlich einen Erfolg bei Halsschmerzen bringen. Einer der Wirkstoffe von Dolo-Dobendan ist Benzocain, das betäubend wirkt, zu dem keine systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vorliegen, und bei dem nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Hast du auch diese "Hausmittel" ausprobiert: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Wenn es nicht besser wird, gibt es aber auch wirklich stillverträgliche Antibiotika. Wenn dein Kind die Brust wieder gut annimmt, kannst Du sicherlich wieder stillen. LLLiebe Grüße Biggi