Frage: diverses

sirius15
Unsere 8 Monate alte Tochter (8.4.13 geboren, Geburtsgewicht 3.650 g bei 51 cm) wiegt bereits jetzt schon 9 Kilo und ist nur 69 cm groß. Ist sie übergewichtig? Ich stille und gebe 2 x täglich Beikost. Stimmt es, dass dicke Babys Fettzellen anlegen und später als Erwachsene Gewichtsprobleme haben? Abends schläft sie beim Stillen ein und wenn sie nachts aufwacht - braucht sie immer die Brust zur Beruhigung oder ich muss Sie kurz tragen. Ist das ok? Oder soll ich das abgewöhnen und falls ja wie? Übrigens hat heute eine Bekannte die Kleine spazieren gefahren. Sie war jetzt erst 3 x im neuen SportkinderWagen und scheint diesen nicht zu mögen. Sie schreit, wenn man sie reinlegt? Warum? Die Bekannte meint, das hört schon auf. Sie ist dann nach 10 Minuten Geschrei dort eingeschlafen aber nach 15 Minuten wieder aufgewacht und hat entsetzlich geschrien. Bei meinen Mann hat sie das auch gemacht. Ist das die Fremdelphase? Hat sie jetzt einen Schaden davon bekommen, weil ich das zugelassen habe und man über ihre Grenze gegangen ist. Ich möchte verhindern, ihren Willen zu brechen. Als sie vom Spaziergehen zurück kam, war die Kleine total verstört. Danke. S.

Biggi Welter
Liebe S., Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Einen Menschen zu lieben bedeutet auch ihn zu achten und ernst zu nehmen. Kann man damit einem Menschen schaden? Wohl kaum. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Bei einem acht Monate alten Baby ist es jedenfalls vollkommen normal, dass es noch häufig und auch unregelmäßig gestillt werden will. Wenn dein Baby so weit ist, dass es alleine und ohne Brust einschlafen kann, dann wird es dies auch tun. Du wirst sie nicht bis zu ihrer Hochzeitsnacht in den Schlaf stillen: ). Ich kann dir nicht sagen, warum deine Kleine im Wagen so geweint hat und ob sie gefremdelt hat. Aber es ist vorbei und so schnell bekommt dein Baby sicherlich keinen Schaden. Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen uns Eltern die unvermeidlichen gelegentlichen Fehler. LLLiebe Grüße Biggi