Mitglied inaktiv

Hallo, mitlerweile bin ich auch schon so weit um mich erstmal dafür zu bedanken von dir in so mach einer phase tipps bekommen zu haben. -mona 4 1/2 monate- Ich habe eine frage zum einschlaf stillen bzw abdocken. machmal docke ich ab und sie schlaft einfach (weiter?). nachmal habe ich mehr geduld und ich warte bis sie selber abdockt. machmal habe ich mittel viel geduld und blase ihr leicht ins gesicht und irgnetwann dockt sie dann ab und schläft. meine frage wie wichtig ist es auf das selber abdocken zu warten? kann ich zuoft anlegen? tagsüber, zwischen dem schafen, legen ich oft unter 2 stunden an. etweder bei einem leichte nörgeln oder weil ich nichts anderes weiß, oft trinkt sie dann nur ein paar züge geht ab vielleicht nochmal ein paar züge. ja wiegesagt kann man zuoft anlegen? Ich möchte bald mit dem lernen fürs studium anfangen und dafür eine tagesmutter engagiern so 3 stunden am tag. doch ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. ist das normal und geht dann mit der zeit doch? (wie geht es anderen mamas die sogar voll arbeiten. wie geht es den babys dabei. was sagt die wissenfacht zu auswirkungen von säuglingsbetreuung?) Danke johanna

Liebe Johanna, wenn Sie Ihr Kind leicht von der Brust nehmen können und es gleich weiterschläft, müssen Sie nicht warten, bis es von alleine die Brust los lässt. Ein Kind in diesem Alter kann mit Muttermilch nicht überfüttert werden, keine Bange. So lange Ihr Kind gut gedeiht, können Sie sich einfach nach ihm richten und sie so oft anlegen, wie es danach verlangt. Alle Stillexperten stimmen darin überein, dass Stillen nach Bedarf das Optimale für Mutter und Babys ist. Wenn Sie arbeiten möchten, könnten Sie versuchen, jemanden zu finden, der zu Ihnen nach hause kommt. Der Babysitter könnte Ihr Baby dann bringen, wenn es gestillt werden möchte und Sie können auch nach ihm schauen, wenn es weint. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es sicherlich genug über die Auswirkungen bei Kindern, welche so früh fremdbetreut werden, allerdings ist das nicht mein Fachgebiet und Sie sollten vielleicht bei Dr. Posth oder bei Christiane Schuster in den Nebenforen anfragen. LLLiebe Grüße, Biggi