Frage: diesesmal soll es klappen

Kristall
Liebe Frau Welter, ich habe bereits zwei Kinder und erwarte nun Baby Nr. 3. Bei den beiden Vorgängern habe ich mich selten dumm angestellt. Beiden bekamen zwar ihre Vormilch aber ich konnte den Mehrbedarf nicht steigern. Ich habe mir vor 20 Jahren eine Brustvergrößerung und dem Brustmuskel machen lassen, aber ich stillte ein Kind mit Silikonkissen 5 Tage lang. Das zweite zwei Wochen, ich hatte wunde Brustwarzen und das Kind hatte irgendwie mehr Hunger also bekam es gleich eine Flasche die besser war als Mamas Brust. So, leider finde ich keine Stillberaterin wohne recht außerhalb und versuche mir via Internet und You Tube zu helfen. Ich möchte mir die Medela Swing kaufen und ein Brusternährungsset, Leider kann mir keiner zeigen wie man das benutzt, aber irgendwie wird das schon. Auch verwende ich diesmal keinen Schnuller, es wird nur die Brust angeboten. Ich werde oft anlegen und abpumpen. Leider "laufe" ich immer wieder nachts recht aus, soll da dann abgepumpt werden? Ich bekomme auch eine Sectio und bin ja eh etwas gehandicapt. Desweiteren bin ich schon knapp 43 Jahre, hat dies was mit der Milchmenge zu tun? Fällt Ihnen noch ein, was ich machen kann, ich will mein Kind voll stillen. Es hat mir richtig gefehlt. Ach ja und was ist da dran, dass sich die Mama mit dem Neugeborenen zwei Wochen ins Bett legen soll, damit die Milch nicht versiegt?? Theoretisch ist es machbar, weil der Papa Erziehungsurlaub nimmt. Danke für Ihre Hilfe LG Kristall

Liebe Kristall, herzlichen Glückwunsch zur dritten Schwangerschaft!! Ich finde es gigantisch, dass du dich nicht entmutigen lässt von den ersten beiden Erfahrungen. Wenn es schon mal 5 Tage lang geklappt hat, und dein Baby dabei genug Milch erhalten hatte, dann sollte es theoretisch wirklich möglich sein. Außerdem kann auch eine Seite allein genügen, um ein Baby voll zu stillen! Natürlich kann ich das von hier aus nicht garantieren, und es kann auch sein, dass du nicht 100% voll stillen wirst können. Doch auch dann kannst du eine erfüllende Stillbeziehung haben. Was das BES betrifft so gibt es von der Autorin eine sehr gute Beschreibung. Hier findest du mehr dazu. http://www.breastfeeding-support.de/de/eltern-info.htm Gegen das Auslaufen helfen Stilleinlagen oder ein dickes Handtuch im Bett. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Baby auch nachts gestillt werden will (in der Regel trinken sie ja 10-12 Mal in 24 Stunden), so dass du nicht abpumpen musst, wenn du keinen Milchstau bekommst. Und wenn du wirklich ganz viel Zeit mit dem Neugeborenen im Bett verbringen kannst (ist ja auch immer eine Frage, wie DIR das viele Liegen bekommt), dann ist das sicher eine gute Sache, weil ihr euch dann so richtig gut kennenlernen werdet. Alternativ dazu machen viele Mütter auch gute Erfahrungen damit, dass sie ihre Neugeborenen viel tragen (z.B. in einem elastischen Tragetuch, dass den ganzen Tag lang gebunden bleiben kann), aber das geht natürlich erst dann, wenn deine Sectio-Wunde gut verheilt ist. Wo genau wohnst du denn und wann kommt dein Baby zur Welt? Vielleicht ist ja noch genug Zeit, dass du in Ruhe einen Termin mit einer Stillberaterin oder IBCLC (das sind die professionellen Still- und Laktationsberaterinnen) auch etwas weiter entfernt von euch ausmachen kannst. Ein Tagesausflug ist es allemal wert, und wenn ihr die Basics erst einmal durchgesprochen und angeschaut habt, kann dich die Beraterin auch danach viel leichter telefonisch unterstützen, so dass die Distanz kein Hindernis mehr darstellt! Lieben Gruß, Kristina