Frage: Dienstreise trotz Stillen

kathrinundclara
Liebe Kristina, liebe Biggi! Ich habe letzte Woche wieder halbtags zu arbeiten begonnen, und meine Clara, mittlerweile 2 Jahre alt, verkraftet die neue Situation (sie bleibt von circa 8-14 Uhr beim Kindermädchen/Schwiegereltern) sehr gut und ganz ohne Tränen. Einzig und alleine schlafen tut sie nicht, ich merke, dass sie auf meine Rückkehr wartet und trotz Müdigkeit "durchhält". Wir stillen noch immer zum Einschlafen (und auch mal zwischendurch). Aber ich hoffe, das wird sich auch noch einpendeln. Meine eigentliche Sorge ist nun die: ich muss in drei Monaten für drei Tage (2 Nächte) auf Dienstreise. Clara hat noch NIE eine ganze Nacht ohne mich verbracht. Sie schläft auch nicht mit Papa ein. Ich habe NICHT vor, die Dienstreise als Anlass zum Abstillen zu nehmen, und mache mir Sorgen, dass Clara meine Abwesenheit - noch dazu so lange - nicht versteht bzw. darunter leidet? Wie seht ihr das? Kann ich meinem Stillkind das zutrauen (der Papa bleibt bei ihr)? Oder besteht Gefahr auf ein Trauma? Danke und liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, innerhalb einer Woche hat Dein Kind die erste Trennung schon gut verkraftet und es wird in drei Monaten evtl. gar kein Problem sein. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Dein Mann Dich mit Clara begleiten könnte? LLLiebe Grüße Biggi