Frage: didymos-tuch

Hallo Biggi, ich hab gerade ein bißchen bei den anderen Fragen gelesen, und gesehen, dass du beim Babybjörn davon abrätst, das Kind mit dem Gesicht nach vorne zu tragen. Geht das denn beim Didymos-Tuch?? Und wie? In den Traganleitungen steht nichts darüber. Danke. Sigrid

Biggi Welter
Liebe Sigrid, ganz gleich welche Tragehilfe verwendet wird, sollte das Kind niemals vor dem Bauch der Mutter/Vater mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. Wird ein Kind so getragen, dann ergeben sich folgende Probleme: • die Entwicklung seiner Hüften wird beeinträchtigt, weil die gewünschte Spreiz-Anhock-Haltung nicht eingenommen werden kann • seine Wirbelsäule wird in eine ungünstige Position gezwungen • das Kind kann durch zuviele Eindrücke überfordert werden (Reizüberflutung) Deshalb sollte auf diese Art das Kind zu tragen wirklich verzichtet werden. LLLiebe Grüße Biggi