Frage: DHA tabletten bei regelmaessigen milchstaus?

nadinette
Liebe Frau Welter/Heindel, Ich habe mir schon viele Beitraege in diesem Forum zum Thema Milchstau durchgelesen.... Ich habe seit 4 Wochen immer wieder mit Milchstau zu kaempfen...hatte ich bei meiner ersten Tochter nie! Nehme bereits Lecithin und habe auch mein Deo gewechselt wegen der porenverstopfenden Wirkung von Aluminiumsalzen. Aber bei dem Thema Dha bin ich verunsichert...ist es nun ratsam DHA Tabletten einzunehmen oder foerdern diese eher die Bildung von Milchstaus? Wissen Sie von einem Vitamin praeparat das positiv bei Stress wirkt....glaube naemlich,dass es stress-bedingt ist bei mir.... Herzlichen dank im Voraus fuer Ihre Anwort! Mit lieben Gruessen Nadine

Liebe Nadine, wir können und dürfen keine Medikamentenempfehlungen aussprechen. Generell jedoch ist mir kein Zusammenhang bekannt zwischen DHA, der Docosahexaensäure, und der Entstehung von Milchstaus. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass diese essenzielle Fettsäure, die zur Gruppe der hochungesättigten Omega-3-Fettsäuren gehört, eher dazu beitragen könnten, dass KEIN Milchstau entsteht. Wenn du schon vermutest, dass es am Stress liegt, dann solltest du das ernst nehmen. Eine "Pille dagegen" einzuwerfen wird nicht viel helfen, viel wichtiger ist es dass du herausfindest, WAS genau dich stresst und wie sich das entspannen lässt. Z.B. könnte es sein, dass du Unterstützung im Haushalt brauchst, oder Angst hast, nicht "gut genug" zu sein, oder dein Mann sich zurückgesetzt fühlt und du nun verzweifelt versuchst, es sowohl ihm als auch deinem Baby "recht" zu machen... Lieben Gruß, Kristina