Frage: der erste Brei

Liebe Biggi, seit ca. 3 Wochen fange ich mittags an, unserem Baby (6 1/2 Monate) Brei zu geben. Das klappt auch recht gut, er hat heute ein 190g Gläschen Karotten mit Kartoffeln gegessen. Reicht das jetzt schon als volle Mahlzeit aus? Er weinte danach und hat sich nur mit Stillen beruhigen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob er wirklich viel getrunken hat oder ob es nur das vetraute Nuckeln war, das er haben wollte. Deshalb bin ich nun unsicher, ob er nach so einem Glas noch Hunger haben kann (und ich ihm als Nachtisch noch einen Obstbrei geben soll)oder ob das eigentlich als Mahlzeit ausreichen sollte. Mit Fleichzugabe wollte ich in den nächsten Tagen anfangen. Danke schonmal für Deine Antwort. Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Wie Du weiter vor gehst, hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du dir sicher bist abstillen zu wollen, dann wirst Du nicht darum herumkommen, künstliche Säuglingsnahrung einzuführen (das muss keine Folgemilch sein, die sogenannten Säuglingsanfangsnahrungen können das ganze Flaschenalter hindurch gegeben werden). Wenn Du weiter stillen magst, dann machst Du einfach mit der Beikost weiter und stillst zusätzlich. Ob Du Obst am Nachmittag oder Morgen gibst, ist deine persönliche Entscheidung, es gibt dafür keine festen Regeln. Viele Tipps zum Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung“ das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi