Frage: Der Bauchnabel steht raus

Hallo.. Mein kleiner ist ja jetzt knapp 8 wochen alt... er stöhnt immer sehr viel und presst andauernd,...seit dem er so stöhnt und presst ist der bauchnabel so komisch. der guckt raus und beim schlafen stört ihn dir bauchschmerzen auch...wenn ich ihn auf den bauch lege dann schläft er ganz ruhig und zufrieden..ausserdem spuckt er immer und erbricht auch öfters...ach wegen dem bauch war ich beim arzt der meinte das ist wohl normal bei kindern die sehr doll pressen das wird wohl mit der zeit wieder besser,,wenn sich seine muskulatur entwickelt hat.. nun 2 fragen... kann das sein, dass ihm wegen dem bauchnabel übel ist..weil der artz meinte, dass das loch unter dem nabel leicht erweitert ist... und ist es sehr schlimm, wenn ich ihn in bauchlage schlafen lasse...es geht ihm dann richtig gut und er schläft dann wirklich2-3 stunden-.--wenn ich ihn auf den rücken lege wacht er immer sofort auf und in der nacht da schläft er zwar aberstöhnt und presst und schreit mitten im schlaf...er tut mir dann so leid, weil er richtig müde ist aber nicht schlafen kann... # danke im voraus für eure hilfe.. ach übrigens ich finde es richtig toll dass ihr so eine seite für uns eingerichtet habt...und ihr auch sofort antwortet... dankeschööööööööööööööööönnnn

Liebe yregim_sin, von meinen eigenen Kindern weiß ich noch, dass auch ihr Bauchnabel mal hervor trat, ohne dass es ein Problem gewesen wäre. Daher denke ich nicht, dass es deinem kleinen Mann Schmerzen verursachen könnte. Wenn du der Aussage deines Kinderarztes nicht vertraust, kannst du natürlich auch eine 2. ärztliche Meinung einholen. Und wenn du ihn nicht unbeobachtet lässt, dann kannst du ihn gewiss auch in Bauchlage liegen lassen. Es wird zwar nicht mehr empfohlen, dass Babys in Bauchlage schlafen, weil es einen Zusammenhang zwischen Bauchlage und plötzlichem Kindstod geben könnte, doch tatsächlich gibt es einige Kinder, die in Rückenlage nicht gut bzw. gern schlafen. In der Nacht könntest du mal ausprobieren, ob er besser schläft, wenn du ihn auf deinen Bauch legst, in Bauchlage. Meine Kinder haben bei Blähungen gern dort gelegen, und ich konnte mit meinen Händen sanft ihren Po fassen und ganz sachte "schuckeln", was sie sehr beruhigt hat. Achte beim Stillen auch mal darauf, ob er Geräusche macht beim Trinken. Wenn ja ist das ein Hinweis darauf, dass er nicht korrekt angelegt ist, und beim Trinken Luft schluckt. Wenn du eure Anlegetechnik korrigierst, könnte es besser werden... (Mehr Hinweise findest du, wenn du "beim korrekten Anlegen" in die Suchfunktion eintippst..). Ich hoffe, es wird bald besser für deinen kleinen Mann, und wünsche dir noch schöne Weihnachtsfeiertage. Lieben Gruß, Kristina