Frage: Daumenlutschen

Hallo, meine Kleine ist 8 Monate alt, und wird morgens, mittags zum Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags (etwas Obst), abends zum Milchbrei (nicht immer) und vor dem Einschlafen gestillt. Neuerdings fällt mir auf, daß Sie die Warze los läßt und sofort den Daumen in den Mund nimmt und wie verrückt daran nuckelt. Kann es sein, daß Sie nicht satt wird? Oder was kann das sein? Danke, für deine tolle Arbeit hier. Ein echt tolles Forum. MfG Hase

Biggi Welter
Liebe Hase, so lange Ihr Baby gut gedeiht, besteht kein grund zur Annahme, dass es noch Hunger hat. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (vom vierten bis sechsten Monat erlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Ihr Baby hat einfach ein großes Saugbedürfnis. LLLiebe Grüße Biggi Welter