Frage: Dauerstillen

Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Wir hatten immer eine Stillpause von 2 wenn es hoch kommt 2 1/2 Stunden. Man kann echt die Uhr danach stellen. Man kann ihn dann aber auch mit nichts anderem mehr ablenken. Trinken tut er zwischen 10 und 30 Minuten, wobei er in dieser Zeit auch mit viel anderen beschäftigt ist. Gucken ist ja sooo interessant. Er lässt sich so leicht ablenken. Brustwarze in den Mund wieder raus usw. Seit einigen Tagen ist es auch so, dass sofort nach dem Stillen die Zunge wieder zum Vorschein kommt, die HÄnde/Daumen sofort wieder in den Mund genommen werden und kräftig dran gesaugt wird. Die Flasche nimmt er leider nicht. Er kaut nur auf dem Sauger rum, saugt aber leider nicht dran. Also muss ich alle zweit Stunden ran, egal wo ich gerade bin. Zur Zeit habe ich einen leichten Tiefpunkt, da ich gehofft hatte, den Kleinen auch mal für kurze Zeit beim Papa lassen zu können. Kennt das jemand, ist das normal?? Liebe Grüße Julsun

Biggi Welter
Liebe Julsun, ja, es ist normal, dass ein kleines Baby so oft an die Brust will und Ihr Sohn ist noch ein kleines Baby. Vielleicht fangen Sie einfach einmal an, dass Sie Ihr Baby für eine halbe Stunde beim Papa lassen und in dieser Zeit einen kurzen Spaziergang machen, sich gemütlich in die Badewanne legen usw. So haben Vater und Sohn Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und miteinander vertraut zu werden. Längere Zeiten der Abwesenheit der Mutter sind aber auch möglich, wenn das Kind keine Flasche nimmt, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein kleines Baby zu füttern. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Becherfüttern funktioniert. Das ist durchaus eine Alternative zur Flasche und funktioniert – gewusst wie – auch nicht schlechter als Flaschenfütterung. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Nur Mut, auch Ihr Baby wird älter und reifer werden und die Zeit arbeitet für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter