Frage: dauerstillen nachts

Hallo Kristina, Leonard ist 5 Monate alt und wird nach Bedarf voll gestillt. Danke für den Tip mit der Beikost, er ist mit einem Plastiklöffel in der Tat zufrieden :-) Nun ist es so, dass er ca. 10-11x in 24 Stunden stillt, tagsüber ca alle 3 Stunden (und zum trösten, einschlafen....), in der ersten Hälfte der Nacht auch alle drei Stunden aber ab 4h00 trinkt er entweder jede 45 Minuten oder er bleibt direkt dran bis morgen um 6h30. Es ist nicht so, dass mich das stört, oft schlafe ich wieder ein, ABER (und nun meine Frage): ist es wirklich gut für ihn, dieses Dauertrinken (er nuckelt nicht, er trinkt)? Ich weuß nicht mal, WAS ich befürchte, was schlecht sein könnte, vielleicht würde mir einfach nur reichen zu lesen, dass das normal und ok ist. Natürlich darf ich schon niemandem mehr erzählen, dass mein ALTER Sohn nachts überhaupt noch trinkt und ich lasse mich scheinbar doch verunsichern. Liebe Kristina, wirst Du aus diesem Wirrwarr überhaupt schlau????? LG Esther

Liebe Esther, ich verstehe Dich absolut! Wir Mütter sind so leicht verunsichert und haben immer wieder Zweifel daran, ob wir das richtige tun. Wir wollen doch nur das Beste für unsere Kiddies! Und wenn wir dann allmählich immer "einsamer" werden in unseren Handlungen (lange und viel Stillen, liebevolles Begleiten, auch bei Nacht etc.), dann nagen die Zweifel doch ganz fies, nicht wahr? Also, lass Dich beruhigen: Du machst es gut und richtig, und solange es für Dich und Dein Kind (und den Partner auch...) ok ist, dann genieße die Zeit, die Dein Kleiner noch Deine Nähe jeder anderen vorzieht! Was sollte daran schon verkehrt sein, oder ihm schaden??? Ich sag Dir was, die wirklich großen Kinder die ich kenne, die auf diese Art "erzogen" worden sind, sind wunderbare Menschen geworden. Was schöneres kann uns doch gar nicht passieren! Ganz lieben Gruß, Kristina