Frage: Dauernucklerin

Kornblume2016
Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie. Leider schläft sie sehr schlecht, ich stille sie zum Einschlafen. Das stört mich nicht weiter. Aber seit ein paar Wochen wacht sie nachts fast alle 30 Minuten auf und möchte an die Brust, nur zum Nuckeln. Sie spielt richtig mit der Brust und es ist furchtbar unangenehm. Schnuller nimmt sie nicht. Dadurch dass sie die ganze Zeit an der Brust hängt, schlafen wir beide schlecht, ich gehe wirklich langsam am Stock und bin am überlegen abzustillen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich tun kann? Vlt aucal ein paar Nächte die Brust konsequent nicht anbieten? Vlt würde sie sich daran gewöhnen ohne Brust weiter zu schlafen. Was meint ihr? Lieben Dank für Eure Einschätzung!

Liebe Kornblume2016, in diesem Alter schlafen viele Babys schlecht, und sie zum Einschlafen zu stillen ist an sich nicht verkehrt. Allerdings bringt es nichts, wenn es dir dadurch zunehmend schlechter geht. Und keinesfalls ist es so, dass sie tun und lassen darf, was sie will, wenn dir das unangenehm ist. Du solltest schon jetzt klar diejenige sein, die anzeigt, was geht und was nicht. Und wenn dir ein bestimmtes Verhalten von ihr an der Brust nicht angenehm ist, dann brich es ab. Es ist nicht nötig, dass du sie abstillst, doch es ist dein Recht - und irgendwie sogar deine Pflicht - Grenzen zu setzen. Wenn sie also nur spielt, dann beende das Stillen und sag ihr, dass das so nicht ok ist. Natürlich wird sie protestieren, und sie hat noch nicht viele Möglichkeiten, ihren Unmut auszudrücken. Sie darf meckern, nicht wahr? Muss ja nicht alles lustig finden, was du tust und entscheidest... Aber DU legst die Regeln fest - das sollte sie erleben dürfen. Und wenn sie dich als klar und entschlossen erlebt, wird es ihr leichter fallen, dir zu folgen. Vielleicht schläft sie nicht die Nacht über ohne Brust, doch ich bin sicher, dass ihr einen Kompromiss finden könnt, der für euch beide ok ist. Und ich hoffe, diese Gedanken helfen dir weiter! Lieben Gruß, Kristina