Frage: Dauernd stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und ich stille noch voll und komme auch gut damit klar. Seit über 1 Woche hat sie aber unbändigen Durst und will alle 1-1,5 Stunden trinken. Ich habe mittlerweile Probleme, daß ich mit ihr spazieren gehen kann, ohne unterwegs stillen zu müssen. Tagsüber ist sie auch viel wach und schläft höchstens 45 Minuten am Stück. Nachts kommt sie nur 1x. Sie schläft dann vorher und nachher ca. 4-5 Stunden. Liegt es an einem Wachstumsschub? Oder an dem warmen Wetter? Wird das wieder anderst? Es belastet mich im Moment sehr und ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Biggi Welter
Liebe snowflake35, das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in diesem Alter sollte wirklich unbedingt nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi