Frage: das grosse Abstillproblem

Hallo Biggi! Also ich bin jetzt ziemlich verzweifelt! Meine Tochter Sabrina ist jetzt 25 Mon. alt und ich stille sie noch zum Einschlafen, nach dem Aufwachen und in der Nacht. Ich wollte schon lange Abstillen aber sie lässt es einfach nicht zu! Nun tagsüber ist das auch kein so grosses Problem, da könnte ich mir vorstellen auch noch `ne Weile weiterzumachen, aber Nachts! Sie hat Nächte (allerdings sehr wenige) da wird sie nur 2-3mal wach und will an die Brust. Es überwiegen aber die Nächte in denen sie allgemein sehr sehr unruhig ist und schlecht schläft und dann ständig, fast stundenlang an der Brust hängt. Ich schlafe seit ihrer Geburt nicht mehr in meinem Ehebett sondern mit ihr. Zuerst im Wohnzimmer als sie noch klein war, seit einem Jahr im Kinderzimmer. Meine große ist 4J. und schläft beim Papa. Ich habe schon versucht ein bisschen sanft abzustillen, aber es gibt ein Riesentheater wenn sie keine Milch kriegt. Ich wollte nie "Jedes Kind kann schlafen lernen" anwenden, und glaube dass das gar nicht mehr geht da sie kein Gitterbett hat und auch nicht im Bett bleiben würde. Somit wäre das Drama perfekt wenn ich sie einsperren würde und das WILL ICH AUCH NICHT!!Aber wie schaffe ich es sie sonst abzustillen, denn ich bin auch nervlich ziemlich strapaziert und möchte auch mal wieder normale Familienverhältnisse haben.Ich habe jetzt versucht mit dem Sedaplus Saft sie ein bisschen ruhiger zu bekommen , das hat aber auch nicht funktioniert. Und der KiA sagt nur" schreien lassen, abstillen und dann ist Ruhe, dann wird sie nacht schlafen. Bitte gib mir ein paar tipps mit dene nich mehr anfangen kann. In Grosser Verzweiflung Irini-Zoi P.S. Du und dein Stillforum seid Spitze. Habe mir schon oft Rat und Trost und Mut zum Weitermachen geholt. Weiter so! Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Irini-Zoi, nach dem was ich da lese, habe ich den Eindruck, dass es nicht der Weg ist, das Kind abzustillen und dann wird die Familiensituation sich entspannen, sondern umgekehrt: Die Situation in der Familie ist so schwierig für alle, dass deine Kleine das Stillen, vor allem in der Nacht, als Anker in der schwankenden See empfindet. Nicht das Stillen ist schuld, sondern dein Kind sucht die Nähe und Kontinuität des Stillens als Fixpunkt in seinem Leben und wenn ihm der genommen wird, dann verzweifelt es. Habt ihr schon einmal überlegt, dass ihr ein gemeinsames großes Nachtlager für alle vier aufbaut? So schlaft ihr nicht mehr alle getrennt, die Kinder gewöhnen sich an ein gemeinsames Schlafen, das ihr dann allmählich in ein gemeinsames Schlafen der Kinder in einem Zimmer umwandeln könnt. Vorteil dieser Variante ist auch, dass es ein freies Zimmer gibt, in das sich Eltern einmal gemeinsam zurückziehen können, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Gleichzeitig kannst Du mit deiner Tochter besprechen, dass eure gemeinsame Stillzeit allmählich zu Ende geht. Sie braucht dabei die Gewissheit, dass Du sie genau so lieb hast wie immer, und ihr zwar die Brust aber nicht dich selbst entziehst. Versuche es dann auch mit den Tipps, die ich Cordi, eine Anfrage unter dir, gegeben habe. Vielleicht ist der Weg, dass ihr als Familie auch körperlich näher rückt der Weg, der für euch passt. LLLiebe Grüße Biggi