Frage: Darf Stillen sinnlich sein?

Hallo, liebe Biggi! Diesen Beitrag hab ich heute im Stillforum gepostet, aber natürlich :-)) interessiert mich (ganz besonders) auch Deine Meinung dazu: "Irritiert durch ein paar Beiträge weiter unten, in denen - für meine Begriffe - nahezu beteuert wird, dass man Stillen natürlich nicht als sinnlich empfindet, möchte ich diese Frage gerne mal an euch stellen. (Ich möchte den Schreiberinnen von unten damit nicht zu nahetreten, wirklich nicht!!) Ich kann für mich sagen, dass ich Stillen (ausser praktisch und gut fürs Kind) auch durchaus sinnlich finde, vielleicht nicht grade um zwei Uhr nachts *g*. Ich finde es genauso sinnlich, wie z.B. mit meinem Baby zu schmusen. Ich finde das auch völlig normal und Ihr? . Ein bisschen erinnert mich das an die Hysterie in USA, wo Väter sich ja kaum noch trauen, ihre Töchter auf den Arm zu nehmen, schon gar nicht nackt. Ich finde, es geht immer darum, das Kind zu respektieren und auch, wenn es etwas nicht möchte (meine Tochter zeigte mit ein paar Tagen schon, wenn sie irgendeine Berührung nicht mochte!). Im Fall von Stillen würde das für mich bedeuten, dass ich nicht damit weitermachen würde, weil ich es schön finde, meine Tochter aber eigentlich nicht mehr möchte. Bin sehr gespannt auf Eure Antworten." Ganz liebe Grüsse, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, natürlich ist Stillen eine sinnliche Erfahrung. Die Brust ist ein sexuell erregbares Organ und es gibt Frauen, die auch beim Stillen sexuelle Gefühle entwickeln und das ist normal, allerdings wird selten darüber gesprochen. Wenn eine Frau diese Gefühle nicht empfindet, dann heißt das nicht, dass sie „unnormal" ist. Es gibt im Leben nicht immer nur schwarz und weiß, es gibt auch viele Zwischentöne. Aber sinnlich hat ja nicht nur eine sexuelle Bedeutung. Sinnlich hat etwas mit Sinnen zu tun und unsere Sinne und auch die unserer Kinder werden beim Stillen angeregt. Es ist übrigens nicht möglich, ein Kind zum Stillen zu zwingen. Wenn ein Kind nicht mehr an die Brust will, dann kann die Mutter Kopfstände oder sonst was veranstalten, das Kind wird sich nicht mehr an die Brust bringen lassen. LLLiebe Grüße Biggi