Frage: Darf man die Pille Yara in der Stillzeit nehmen

jojo14
hallo Mein FA hat mir die Pille Yara verschrieben Ich hatte ihm erzählt das mein Kind nicht mehr richtig trinkt an der Brust und das ich vielleicht abstille Aber was ist wenn ich doch noch weiter stille Freunde hatten mir erzählt das man diese Pille nicht nehmen darf und andere wiederum das man sie nehmen darf Darf man die Pille Yara wirklich in der Stillzeit nehmen? Ist sie schädlich fürs Baby?

LIebe jojo14, die Pille Yara enthält als Wirkstoffe Drospirenon und Ethinylestradiol, das heißt es ist ein Kombinationspräparat. Ich weiß allerdings nicht, in welcher genauen Zusammensetzung Yara diese beiden Wirkstoffe enthält, schau du dazu bitte einmal die Packungsbeilage an. Ich zitiere dir nun aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ganz ausführlich auch noch einmal hier: http://embryotox.de/drospirenon.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina