Frage: Darf ich wenn ich krank bin stillen?

Hallo! Habe seit einigen Tagen leichte Halsschmerzen darf ich dann noch stillen?Mein Sohn ist nähmlich erst 5Wochen alt und ich würde sehr gern noch eine Weile stillen.

Biggi Welter
Liebe Rosi, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Halsschmerzen oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi